Google und Solarpower Europe setzen sich für mehr Beschäftigte in der Solarbranche ein

Der Umschwung auf erneuerbare Energien und damit auch auf Photovoltaik, wird in den nächsten Jahren viel Arbeit mit sich bringen, doch wer soll diese verrichten, wenn nicht genug Fachkräfte ausgebildet sind. Google will mit ihrem Jobportal „Grow“ in Zukunft Kurse für die Einführung in die Photovoltaikbranche in diversen Sprachen anbieten um ein breites Publikum anzusprechen.

 

Bis zum Jahr 2050 sollen durch den Ausbau von Solaranlagen in Europa über 4 Millionen neue Jobs entstehen.

Walburga Hemetsberger, CEO von Solarpower Europe sagt: „Die Solartechnik ist eine der beschäftigungsintensivsten und arbeitsplatzschaffendsten Energietechnologien – für jedes Terawatt produzierten Stroms schafft die Solartechnik derzeit 1.100 Arbeitsplätze in der EU“, zum jetzigen Zeitpunkt sieht sie aber einen Mangel an ausreichend qualifizierten Arbeitern im Bereich der erneuerbaren Energien. Dieser dürfe nicht zu einem Engpass führen, der den Ausbau von Solarenergie ausbremst.

Sie sagt außerdem: „Aus diesen Gründen freuen wir uns über die Partnerschaft mit Google, um ein Schlaglicht auf die enormen und vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten im europäischen Solarsektor zu werfen.“

 

Langfristig sehen wir als Redaktion von www.strom-guenstiger.de eine Win-Win Situation für die Wirtschaft (neue Arbeitsplätze) und das Klima (saubere Energien), und freuen uns deshalb über diese positiven Nachrichten aus der Energiebranche.

 

Bei Interesse ihres Stromversorgers/Gasversorgers, benutzen sie doch unser Vergleichstool.

 


Zurück zu den News

Verivox Logo © 2018 Verivox GmbH - Alle Rechte vorbehalten. Verivox verwendet größtmögliche Sorgfalt auf Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen, kann aber keine Gewähr für diese oder die Leistungsfähigkeit der dargestellten Anbieter übernehmen. Bitte beachten Sie die AGB und Datenschutzbestimmungen von Verivox.

StrompreisvergleichPrüfen Sie, ob Ihre Stromkosten zu hoch sind!
Bitte geben Sie eine gültige PLZ ein.
Erweiterte Einstellungen

Ausgezeichneter Service

TÜV Logo Testsieger disq.de Kundenauszeichnung eKomi

Im Kooperation mit Verivox.


Noch Fragen?

Zu den FAQ

Portrait von Familie Brauer

„Durch Strom-Guenstiger.de sparen wir jährlich über 230 €.”
– Familie Brauer