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Energie-Nachrichten

Hamburg ist aktueller Spitzenreiter beim Ausbau der Ladeinfrastruktur

Hamburg ist mit 774 Ladepunkten Spitzenreiter beim Ausbau der Ladeinfrastruktur in deutschen St鋎ten, gefolgt von Berlin (628) und Stuttgart (402). Mit Blick auf die Bundesl鋘der liegt Bayern mit 2.503 Ladepunkten inzwischen deutlich vor Nordrhein-Westfalen (1.970) und Baden-W黵ttemberg (1.786).

In der BDEW-Erhebung werden neben den Lades鋟len im 鰂fentlichen Raum auch Lades鋟len auf 鰂fentlich zug鋘glichem Privatgel鋘de (Parkh鋟ser, Supermarkt-Parkl鋞ze usw.) erfasst. Insgesamt gibt es inzwischen fast 11.000 鰂fentlich zug鋘gliche Ladepunkte.

Demgegen黚er steht die Summe von etwa 99.600 in Deutschland zugelassenen voll- oder teilelektrisch betriebenen Autos. Statistisch gesehen kommen damit gerade einmal 9 Fahrzeuge auf einen Ladepunkt. "Das zeigt: Die Energiewirtschaft ist beim Ausbau der Ladeinfrastruktur massiv in Vorleistung gegangen und treibt die klimaschonende Antriebstechnologie voran. Und das, obwohl sich der Betrieb der Lades鋟len aufgrund der geringen Fahrzeuganzahl bisher nicht lohnt. Die Automobilindustrie muss jetzt endlich nachziehen und E-Autos auf den Markt bringen, die in Preis und Leistung einer breiteren K鋟ferschicht entsprechen", so Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW-Hauptgesch鋐tsf黨rung.

Zudem m黶sen die Verteilnetze auf den gew黱schten Aufschwung der Elektromobilit鋞 optimal vorbereitet werden. In einigen Regionen wird es notwendig sein, das Verteilnetz auszubauen oder zu verst鋜ken. Wichtig ist dabei, dass die Potenziale der Digitalisierung konsequent genutzt und smarte Technik wie Steuerungssoftware in den Netzen eingesetzt wird. Damit kann der Ausbaubedarf reduziert werden.

F黵 die BDEW-Erhebung wurden die Ladestationen im 鰂fentlichen Stra遝nraum und auf 鰂fentlich zug鋘glichen Privatfl鋍hen erfasst. Da f黵 die Erhebung mit Stichtag 30.06.2017 die Datenbasis um Akteure wie Betreiber von Parkh鋟sern und -pl鋞zen erweitert wurde, l鋝st sie sich nicht eins zu eins mit der letzten Erhebung vom 31.12.2016 vergleichen.

Ein Ladepunkt gilt dann als 鰂fentlich zug鋘glich, wenn er sich entweder im 鰂fentlichen Stra遝nraum oder auf privatem Grund befindet, sofern der zum Ladepunkt geh鰎ende Parkplatz von einem unbestimmten oder nur nach allgemeinen Merkmalen bestimmbaren Personenkreis tats鋍hlich befahren werden kann.

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