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Energie-Nachrichten

dena-Umfrage: Verbraucher glauben an Zukunft der Elektromobilit鋞

Der klassische Verbrennungsmotor ist in den Augen der meisten Deutschen ein Auslaufmodell. Nur noch jeder F黱fte glaubt, dass Diesel- und Benzinfahrzeuge auch im Jahr 2030 noch den Pkw-Markt dominieren werden. Eine Mehrheit von 59 Prozent der Befragten traut rein batterieelektrischen Antrieben und Plug-in-Hybriden eine dominante Rolle zu; weitere 10 Prozent setzen auf Wasserstofffahrzeuge. Allerdings gibt eine gro遝 Mehrheit der Befragten auch an, dass sie sich noch nicht ausreichend 黚er alternative Antriebstechnologien informiert f黨len. Gespalten sind die Reaktionen auf die Frage, ob die deutschen Automobilhersteller f黵 den Wettbewerb um die Mobilit鋞 der Zukunft gut aufgestellt sind. W鋒rend im Schnitt knapp jeder Zweite Zweifel 鋟遝rt, bewertet die Altersgruppe der 18-29-J鋒rigen die Zukunftsf鋒igkeit der Branche deutlich positiver: Immerhin 60 Prozent der J黱geren haben Vertrauen in die zuk黱ftige Wettbewerbsf鋒igkeit der deutschen Automobilindustrie. Das ist das Ergebnis einer repr鋝entativen Verbraucherumfrage im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur (dena).

"Die Zukunft geh鰎t den alternativen und emissionsarmen Antrieben. Das ist bei den Verbrauchern angekommen. Jetzt geht es darum, den Umbruch als Chance zu nutzen, Angebote und Infrastrukturen auszubauen und attraktive Gesch鋐tsmodelle zu entwickeln", sagt Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Gesch鋐tsf黨rung. "Die deutschen Hersteller sollten weiter konsequent daran arbeiten, Verbraucherinnen und Verbraucher f黵 innovative Antriebe zu begeistern und sie von ihrer Leistungsf鋒igkeit zu 黚erzeugen. Die Voraussetzungen f黵 Innovationen in Deutschland sind sehr gut. Wir haben hochqualifiziertes Personal, eine leistungsf鋒ige Industrie und eine zunehmend interessierte Kundschaft. Zudem: Mit der Energiewende sind wir bereits mitten drin in einem der faszinierendsten industriepolitischen Umbruchprozesse unserer Zeit. An vielen Stellen entstehen neue Ideen und Kooperationen f黵 eine klimaschonende Energiezukunft. Davon beginnt auch der Mobilit鋞ssektor zunehmend zu profitieren. Wichtige Entscheidungen werden bei den aktuellen Sondierungs- und Koalitionsgespr鋍hen zu treffen sein. Die beteiligten Parteien haben es in der Hand, den Wandel in der Mobilit鋞 mit einem klaren Fokus auf CO2-Vermeidung voranzutreiben. Unsere Umfrage zeigt auch: Es gibt bei den Konsumentinnen und Konsumenten ein starkes Bed黵fnis nach mehr Informationen. Informationsarbeit 黚er die entsprechenden Technologien bleibt eine zentrale Aufgabe f黵 die Mobilit鋞 der Zukunft."

Die Umfrage wurde von Kantar Emnid im Rahmen der dena-Informationsplattform www.pkw-label.de im August 2017 durchgef黨rt. Telefonisch befragt wurden 1.001 Personen der deutschsprachigen Bev鰈kerung in Privathaushalten ab 18 Jahren.

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